Winter - Ferien - Programm

In der ersten Winterferienwoche erlebten 17 Kinder und Jugendliche ein Ferienprogramm mit "Fasching - Filzen - Feuer machen". Am Montag konnte man nach Herzenslust in Verkleidungskisten stöbern, um ein passendes Kostüm zu finden oder das eigene Kostüm zu verändern oder zu erweitern. Außerdem wurden Girlanden geschnitten und geklebt, damit am nächsten Tag die Faschingsparty steigen konnte. Nach dem Frühstück und dem Schmücken begannen Spiele, Tanzlieder, Kraftproben, Schaumküsse flogen durch die Luft und mussten aufgefangen werden, für jeden war etwas dabei.
 
Am MIttwoch ging es bei schönstem Sonnenwetter nach Altenberg zum Rodeln. Zum Glück ließ sich die Fahrtzeit in den Zügen mit Kartenspielen überbrücken. Am Rodelhang war ganz schön was los. Die Schlitten waren auch gleich prima Sitzgelegenheiten für die Mittagspause.
 
Am Donnerstag stand Filzen auf dem Programm. Das ausdauernde Bearbeiten von Wollflies mit Seife und warmem Wasser war allerdings gar nicht so einfach, obwohl es schon Hilfsmittel gab, die das Verfilzen beschleunigten. Aber es konnten auch noch andere Sachen geknetet werden: Hefeteig für die Pizza zum Mittagessen zum Beispiel oder selbstgemachte Spezial-Glitzer-Knete.

Das Ferienprogramm fand am Freitag beim Feuermachen im Garten seinen Abschluss. Dabei ging es auch darum, ob und wie man mit einem einzigen Streichholz ein Feuer entzünden kann. Auch das Mittagsessen wurde über dem Feuer zubereitet und als süßen Nachtisch gab's gegrillte Marshmallows.