Tag der offenen Tür und Gartenfest

Am Mittwoch, den 28.08.2019, öffnete der mundwerk-Schülertreff seine Tür für interessierte Besucher, die sich die Räume und die Arbeit des Schülertreffs erklären lassen konnten. Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Mitarbeiterinnen Plakate vorbereitet, auf denen im Treppenhaus zu sehen war, welche Themen und Höhepunkte es im letzten halben Jahr gegeben hat. So hatte z.B. in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres die zweite U18-Wahl im mundwerk stattgefunden, zu der die Schülerinnen und Schüler wie die Erwachsenen am 01.September entscheiden konnten, welche Parteien in den Sächsischen Landtag einziehen sollen. Außer der Besichtigung der Räume war auch jeder in den Garten zum Gartenfest eingeladen. Dort wurde nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken ein Apfelbaum gepflanzt. Den Apfelbaum hatten sich die Kinder und Jugendlichen für die Gestaltung des Gartens gewünscht. Bezahlt wurde er von den Einnahmen aus dem Verkauf der mundwerk-Zeitung, die im April herausgegeben worden war. Anschließend an das Baumpflanzen konnten verschiedene Schülergruppen ihre Tänze und einen Cupsong aufführen und unterschiedliche Geschicklichkeits- Spiele im Garten nutzen.