Herbstferien im mundwerk: Entdeckerwoche Stadt-Land-Klamm

In der zweiten Ferienwoche waren wir als Entdecker unterwegs. Am Montag ging es dartum Freital zu erkunden und am Ende einen Schatz zu entdecken. Nach einem Freital-Quiz machten sich zwei Gruppen auf die Suche nach Orten und Details, die auf Fotos abgebildet waren. Eine Auswahl der Fotos gibt es hier zu sehen:

Nachdem alle Fotos zugeordnet waren, bekamen die Gruppen dafür Buchstaben-Codes, aus denen sie ein Lösungswort herausfinden mussten. Die Lösungsworte führten sie zur Emmaus-Kirche und zum Rotkopf-Görg-Brunnen, wo sie die nächsten Hinweise auf den Schatz fanden. Zurück im mundwerk war dieser schnell entdeckt: er lag unter der Bank im Garten  und der Zahlencode für das Schloss zu knacken, war dann ein Leichtes.
Am Dienstag gab es einen Sporttag mit Zweifelderball, Ball über die Schnur und Quichy, einer südafrikanischen Variante von Zweifelderball.
Die Entdecker machten sich am Mittwoch auf dem Weg durch die Somsdorfer Klamm, steile Stufen zur Teufelskanzel hinauf nach Somsdorf. Dort besuchten sie den Bauernhof der Familie Bernhardt, wo die Kühe gerade Fußpflege hatten. Nach dem Picknick auf dem Spielplatz ging es bei schönstem Sommerwetter weiter bis nach Tharandt .
         
  
 
Am Donnerstag gab es in den Technischen Sammlungen im Erlebnisland Mathematik so manches Rätsel zu lösen, Experiment zu wagen oder auch die Leonardo-Brücke zu konstruieren.
 
  
Am Freitag ging es um Entdeckungen in der internationalen Küche. Es gab italienische Pizza, amerikanische vegetarische Burger, afrikanisches Brot und französische Crepes. Dazu hatten fleißige Hände Obstsalat geschnippelt. Am Ende waren alle gut gesättigt und um viele kulinarische  Erfahrungen reicher.