Winterferien im mundwerk

In der zweiten Winterferienwoche gab es im mundwerk ein buntes Programm rund um das Thema "Schifffahrt".
Gleich am Montag konnten sich alle als Schiffbauer ausprobieren, dafür standen Schiffs-Bausätze und Werkzeug zur Verfügung.
  
Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt und in der Kombüse dampfte es vor- und nachmittags beim maritimen Kochen und Backen.
Am Dienstag ging es kreativ weiter, denn nun bekamen die Schiffe ganz individuelle Anstriche. Außerdem schlüpfte ein ganzer Schwarm Möwen. Sowohl Schiffe als auch Möwen sollten am Freitag noch einen ganz besonderen Einsatz erleben, aber dazu später mehr.

Am Mittwoch mussten die Schiffbauer ihre Geschicklichkeit trainieren. Es gab in der Turnhalle eine Große Tischtennismeisterschaft mit einem echt kniffligen Parcours: habt ihr schon mal quer durch eine Halle über Hindernisse einen Tischtennisball balanciert? Probiert's mal!
         
Am Donnerstag stand ein Besuch im Verkehrsmuseum in Dresden auf dem Programm. Viele der historischen Fahrzeuge dort darf man tatsächlich anfassen, benutzen oder ausprobieren.
Am Freitag kamen die Schiffe und Möwen vom Anfang der Woche zusammen mit verschiedenen Papierschiffen zum Einsatz - nein, nicht auf der Weißeritz, sondern beim Schiffe versenken XXL! Dazu braucht man neben zwei Mannschaften möglichst zwei Räume mit viel Platz für zwei große Spielfelder und zwei Tafeln zum Notieren: