Pinnwandarchiv 2016

Allen Mitarbeitern und Spendern ein Dankeschön für 2016

Wir wünschen allen Schülern, Mitarbeitern, Spendern und ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles Jahr 2017!

Advent im mundwerk


Die Adventszeit ist im mundwerk immer eine besondere Zeit. Mit Monika kann man Plätzchen backen, Dirk und Romy basteln unermüdlich Fröbelsterne von winzig klein bis zur XXL- Variante aus Faxrollenpapier. Zum Potschappler Advent betreuten die mundwerk-Mitarbeiter einen Verkaufsstand mit Glühwein, Punsch und Würstchen und einen Bastelstand in der FSG-Halle.
Für eine Pyramide ohne Figuren formten Schüler und Mitarbeiter die Personen und Tiere der Weihnachtsgeschichte, die nun immer zur Vesper in Bewegung gesetzt werden. Alle erfreuen sich an dieser schönen Pyramide. Es wird gesungen und gebastelt, zur Vesper gibt es die Geschichte von Olaf, dem Elch. Im Schattentheater konnte man "Die Weihnachtsgans Auguste" erleben. Und Geschenke? Die gibt es natürlich auch!
                 

 
 

Tag der offenen Tür am 10.November

Am Donnerstag, dem 10.11.2016, ab 15 Uhr luden die Schüler und Mitarbeiter des Schülertreffs wieder alle Interessierten zum Tag der offenen Tür im mundwerk ein.

Zunächst wurde aber am Morgen an der Hauswand ein großes mundwerk-Schild angebracht. Im Vorfeld hatte die Grafikerin Susann Berndt drei Entwürfe für das Schild entwickelt, über die die Schüler und Mitarbeiter abstimmen konnten. Das Schild, das die meisten Stimmen erhalten hatte, wurde dann umgesetzt und nun montiert:

Am Nachmittag wurde im mundwerk umgeräumt, um die Gäste empfangen zu können. Die Bedienung übernahm Leon, der sich extra dafür in Kellnerlivree geworfen hatte. Martin und Lorenzo hielten eine Ansprache darüber, was für sie das mundwerk bedeutet. Es gab Kaffee und Kuchen und angeregtre Gespräche. Außerdem erschien pünktlich die 4.Ausgabe der mundwerk-Zeitung, die dieses Mal von Lea, Lina, Josi und Martin gestaltet wurde. Sie kann im mundwerk für 1 € erworben werden. Von dem Erlös werden wir neue Tischtenniskellen kaufen.

Teenieabend im mundwerk

Am 21.Oktober trafen sich die Teenies zum Teenieabend. Zuerst ging es bei der Teenie-Dienstberatung um die Besprechung eines besonderen mundwerk-Projekts, an dem im November intensiv gearbeitet werden wird. Nach dem Abendessen mit gefüllten Hokkaido-Kürbissen folgten lustige, knifflige oder spannende Kooperationsaufgaben, die in Zweierteams oder gemeinsam gelöst werden mussten.
Wer ist schneller beim Balancieren eines Lineals über einen Parcours? Legt mit verbundenen Augen mit einem Seil ein Quadrat!
Lasst über einen Parcours eine Kugel rollen, die unter der Platte mit einem Magneten bewegt wird:
Schöpft gemeinsam Wasser aus einem Eimer in eine Schüssel:
Zum Abschluss konnte bei einer Plakataktion jeder allen anderen mitteilen, was jemand gut kann oder womit er anfangen sollte. Allen, die dabei waren, hat der Teenieabend super gefallen!

Erntedankfest im mundwerk

Am Freitag in der ersten Ferienwoche feierten wir auch im mundwerk ein Erntedankfest. Thema war dieses Mal die Kartoffel, aber wir feierten auch das Graffitibild und ehrten die jungen Künstler. Kinder. Jugendliche und ihre Familien, ehrenamtliche Mitarbeiter und Vertreter der Stadt Freital waren zum Fest gekommen, konnten Kaffee trinken und an den Kartoffel-Wettbewerben teilnehmen. Dorothee Zetzsche von der "Mittelinsel" Potschappel hatte extra leckere Muffins gebacken und neue Spiele mitgebracht. 15 Uhr gab es eine Besichtigung der Graffiti-Wand, bei der jeder Künstler eine Blume überreicht bekam. Bei den Kartoffel-Wettbewerben wie längste Kartoffelschale, Kartoffel-Pipeline oder Kartoffel-Halma konnten die Zutaten für die Gemüsesuppe erspielt werden. Das Gemüse wurde dann gemeinschaftlich geputzt und über dem offenen Feuer zu einer leckeren Suppe gekocht.
 
 

Herbstferien mit Graffitiprojekt

In der ersten Herbstferienwoche war es endlich so weit: ab Dienstag wurde an dem Graffiti an der Wand gegenüber des Schülertreffs gearbeitet. Den Workshop leiteten zwei Profis vom SPIKE in Dresden. Sie erklärten, was Graffiti ist und wie es sich entwickelt hat. Dann bekam jeder Teilnehmer Zeit und Material, seinen eigenen "tag" zu gestalten, also seine persönliche Graffiti-Unterschrift. Aus dieser konnte dann jeder einen Entwurf für ein eigenes Graffiti weiterzeichen.
  
Am zweiten Tag staunten alle, weil erst mal die Mauer gestrichen wurde. In der Zwischenzeit konnte jeder eine Skizze für das eigene Graffiti zeichnen und dann ging es los.
Schutzkleidung und Handschuhe anziehen, Atemmaske aufsetzen. Belehrung über richtiges Verhalten beim Sprayen, niemand darf angesprüht werden, auch nicht aus Versehen. Anleitung zur Auswahl der richtigen "caps", welche sprüht wie breit und wie verändert sich das Ganze, wenn man weiter von der Wand weg geht.
 
Jeder bekam einen Mauerabschnitt zur Gestaltung und zeichnete sein Graffiti zuerst mit einer hellen Farbe vor. Anschließend wurde der Umriss mit verschiedenen Farben ausgefüllt und weiter gestaltet. Erst ganz zum Schluss durfte man mit Schwarz eine Umrandung sprühen.  
Am Donnerstag wurde das Graffitiprojekt unter härtesten Bedingungen fortgesetzt. Es regnete den ganzen Tag, so dass nun auch noch für Regenschutz gesorgt werden musste. Im Wechsel arbeitete eine Gruppe draußen an der Wand und die andere drinnen, wo kleine Graffitis mit Lackstiften gestaltet werden konnten.
  
Nun ist die bunte Graffiti-Wand fertig, es hat allen, die dabei waren riesigen Spaß gemacht!
 

Allen, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben - die Stadt Freital, die Emmaus-Stiftung Freital, der Jugendgottesdienst Freital, das SPIKE Dresden - ein großes Dankeschön!

Jungenabend Graffiti_2.0

Schon zum zweiten Mal hatten die Jungen einen Graffiti-Abend. Einerseits ging es darum, bessere Stencils auszuprobieren und andererseits war es eine Vorbereitung auf das Graffiti-Projekt in den Herbstferien. Es entstanden sehr eindrucksvolle klare Graffitis, die Lust auf mehr machten.
 
 

Firma Querner spendet die Geschenke zum Firmenjubiläum für das mundwerk

Am 16.09.2016 feierte der Installateur- und Klempnerbetrieb Querner in Freital sein 80. jähriges Firmenjubiläum. Familie Querner verzichtete auf Geschenke und bat statt dessen ihre Gäste um eine Spende für den Schülertreff des mundwerk e.V. Auf diese Weise haben wir also die Geburtstagsgeschenke bekommen.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Querner und die Geburtstagsgäste!

Wen Installation und Klempnerei interessieren - Firma Querner sucht noch einen Lehrling!

Erntedankgaben für das mundwerk


Nach den Erntedank-Gottesdiensten in Freital - Potschappel und in der evangelischen Kirche Tharandt-Fördergersdorf wurde das mundwerk wieder mit Erntegaben beschenkt. Die Kinder staunten über die vielen verschiedenen Blumen, Früchte und Lebensmittel, die da zusammen getragen worden sind. Ganz besonders beeindruckt waren sie aber von der Erntekrone aus Blumen und Buchsbaum in der Emmaus-Kirche.
   
Auch von vielen anderen Kirchgemeinden bekamen wir nach den Erntedankgottesdiensten die Erntedankgaben: von der Christuskirche Deuben, der Lutherkirche Döhlen, der Hoffnungskirche Hainsberg, der Kirchgemeinde Reinhardtsgrimma, der Auferstehungskirche Dresden-Plauen, und der verschiedenen Gemeinden der katholischen Pfarrei Osterzgebirge.
Wir erfreuen uns auch an der Blumenpracht, die nun das mundwerk schmückt!
   

Allen Erntedank-Gebern ein herzliches Dankeschön!

Mädchenabend mit Graffiti

Nach den Jungs hatten nun auch die Mädchen einen eigenen Graffiti-Workshop. Dafür hatten sie in den Tagen zuvor schon "Stencils" (Schablonen) entworfen und mit Schere und Cuttermesser ausgeschnitten. Zunächst wurde am Freitagabend aber Schüttelpizza gebacken und verspeist.
 
 
Dann ging es ans Sprayen. Jede Sprayerin durfte zuerst ihre Stencils und verschiedene Sprühfarben ausprobieren. Anschließend durfte jede ein Graffiti für sich sprühen.
 
 
 
Zum Schluss, schon im Dunkeln - wie das bei echten Sprayern so ist wink - gestalteten immer mehrere gemeinsam Graffitis, die dann im Tischtennis- und Billardraum ausgestellt werden sollen.
 

Für alle war es eine gute Vorbereitung für das große Graffiti-Projekt in den Herbstferien, bei dem die Wand gegenüber vom mundwerk gestaltet werden soll.

Seiten