Pinnwandarchiv 2015

Teilen kommt an – herzlichen Dank für die Unterstützung 2015

Ein reich gefülltes Jahr geht zu Ende und wir möchten auf diesem Wege all denen danken, die in diesem Jahr unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen praktisch und finanziell unterstützt haben.

Ein besonderer Dank gilt allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die die Arbeit im Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen erst möglich gemacht haben! Vielen Dank, dass Ihr euch so treu für die junge Generation in unserer Stadt einsetzt.

Wir durften aber auch wieder erleben, dass treue und neue Spender unsere Arbeit finanziell zu etwa 60% getragen haben. Ihnen ein ganz herzliches Dankeschön!  

Ob Zeit, Geld, Erntedankgaben oder Verzicht auf Geschenke, das miteinander Teilen kommt bei den Kindern und Jugendlichen in Freital-Potschappel an.

Allen Unterstützern wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles Jahr 2016.

Jungnickel Raumgestaltung - Spenden zum Firmenjubiläum für die Schülertreff-Arbeit

Es war eine gelungene Weihnachtsüberraschung. Am letzten Schultag vor Weihnachten brachten Karl-Heinz und Karsten Jungnickel persönlich die Spenden für das mundwerk anlässlich ihres 70. Firmenjubiläum in den Schülertreff. Bei der gemeinsamen Vesper war Gelegenheit voneinander zu hören.

Es war ihre Idee auf Geschene zum Jubiläum zu verzichten und dafür um eine Spende für unsere Arbeit zu bitten. Geschäftspartner und Freunde haben sich darauf eingelassen und 2.700€ zusammengelegt. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön für diese tolle finanzielle Unterstützung unserer Arbeit.

Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür 2015

Am Donnerstag, den 19. November 2015 öffnen wir wieder unsere Türen zum Tag der offenen Tür von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich bei uns umzusehen, mit den Schülern und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und sich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen zu lassen. Dabei werden Sie auch unsere räumliche Veränderungen in der Gutenbergstraße 12 entdecken können.

Wir freuen uns auf Sie!

Herbstferienprogramm im mundwerk

Herbstferien im mundwerk bedeutete für die Kinder und Jugendlichen nicht nur den Schulalltag hinter sich zu lassen und mit Freunden abzuhängen, sondern auch ein spannendes, buntes Herbstferienprogramm zu erleben.
Am Montag und Dienstag der ersten Herbstferienwoche gab es einen Workshop „Gestalte deine eigene Tischtenniskelle“ im Berufsausbildungszentrum Freital. Zahlreiche kreative Meisterstücke sind dabei entstanden. Alle, die keine Tischtenniskelle bauen wollten, hatten zur gleichen Zeit im mundwerk die Möglichkeit verschiedene Köstlichkeiten zu backen oder zu kochen. Am Mittwoch wurden die entstandenen Tischtenniskellen schließlich auch farblich gestaltet, alternativ fand ein Batik- und Loombandworkshop statt.

Am Donnerstag ging es dann beim Geocaching auf Schatzsuche. Wie es sich für ein Team von Schatzsuchern gehört, wurde die süße Beute am Ende untereinander fair aufgeteilt. Die für den letzten Tag geplante Tischtennismeisterschaft fiel leider aus, aber: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“!

Allen Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön für das Engagement!

Auch dem BAZ Freital e.V. gilt ein Dankeschön für die Möglichkeit, die Räume und Werkzeuge zu nutzen.

Wir hoffen die Tischtenniskellen werden gut genutzt!

Die Abstinenz ist vorbei, endlich wieder Jungen- und Mädchenangebote

Die neuen Mitarbeiter machen es wieder möglich - endlich wieder Jungen- und Mädchenabende! Einmal im Monat wollen wir ganz unter uns sein und eine erlebnisreiche, lustige, aber auch mal nachdenkliche und informative Zeit miteinander verbringen. Termine und Anmeldeflyer gibt’s sowohl hier auf unserer homepage, als auch direkt im Schülertreff.
Außerdem findet auch der lang ersehnte Mädchen- und Jungensport wieder statt. Abwechselnd gehen wir mit euch donnerstags in die Halle um uns auszupowern. Welche Gruppe wann dran ist erfahrt ihr im mundwerk!

Also Hintern hoch und vorbeikommen, wir freuen uns auf dich!

Am 05. September ging es „hoch hinaus“ mit dem mundwerk...

Endlich war es wieder soweit, der Ausflug in den Waldseilpark Paulsdorf  konnte beginnen!
Das Wetter meinte es am Tag des Aufbruchs gut mit uns und so konnte die Fahrt mit der Weißeritztalbahn von allen „mundwerkern“ im offenen Waggon genossen werden.
Nach einem anschließenden Fußmarsch kam die Gruppe hungrig aber dennoch motiviert am Eingang des Waldseilparks an. Unsere „mundwerk-Küchenfee“ hatte Vorort bereits leckere Sandwichs bereitgestellt, welche die nötige Energie lieferten das anstehende Abenteuer, hoch über dem Boden, in Angriff zu nehmen.

Wir sicherten uns, kletterten, halfen uns gegenseitig über so manches Hindernis. Jeder  Erfolg der bewältigten Kletteretappen wurde mit Jubel gewürdigt. Nach zwei Stunden in weiter Höhe, geschafft aber dennoch glücklich, hatten alle Teilnehmer/innen wieder festen Boden unter den Füßen.

Der Ausflug hatte Kräfte gekostet, dennoch wurde auf der Rückfahrt munter über unternommene Anstrengungen, den Kletterkampf mit Bäumen, Seilen sowie dem eigenen Mut berichtet.
Letztlich teilten wir uns am Ende des Tage vor allem eins...,den stolzen Gesichtsausdruck und ein gestärktes Selbstvertrauen!

Herzlichen Dank an die Stadt Freital, die uns den Ausflug finanziell ermöglicht hat.

Das mundwerk ist in der 9. Klasse!

Wir sind wieder da! Gute fünf Wochen läuft das neue Schuljahr 2015/16 und auch der Schülertreff ist wieder geöffnet und in seinem 9. Schaffensjahr angelangt. Wir haben wieder für die Schüler Montag bis Freitag von 11:30 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Begrüßen durften wir auch unsere neuen hauptamtlichen Mitarbeiter Kaja Feige und Peter Jäkel. So starteten wir mit vielen alten und neuen Gesichtern aus Freital in ein neues, spannendes und erlebnisreiches mundwerk Schuljahr.

Neugierig geworden? Dann einfach vorbei schauen im mundwerk!

Sommer 2015

Das Jahr 2015 vergeht wie im Fluge und mit großen Schritten wir gehen auf die Sommerferien zu. Mit den sommerlichen Temperaturen genießen die Schüler das Spielen im Freien und wir sind dankbar, dass der Spielplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zu unseren Räumen hier eine gute Spielmöglichkeit ist.

Wir danken allen Mitarbeitern für ihr Engagement bis hierher, wofür wir sehr dankbar sind, denn es kostet manche Kraft.

Ende Mai hat Herr Borsdorf unsere Arbeit verlassen, so dass wir hier gerade dabei sind, die Stelle neu zu besetzen. Dank der Ehrenamtlichen konnte diese Lücke überbrückt werden, mit ein paar Einschränkungen bei den Öffnungszeiten.

Für das neue Schuljahr suchen wir junge Menschen mit einem Herz für Kinder, die ehrenamtlich ihre Freizeit mit unseren Kids und Jugendlichen teilen. Dafür sind die Kinder und Jugendlichen sehr dankbar. Freizeitangebote und Hausaufgabenhilfe stehen in der Zeit im Mittelpunkt.

Wer Interesse hat, der meldet sich bitte per E-Mail über info@mundwerk-freital.de oder schaut im Schülertreff vorbei. Nach einem Kennlerngespräch und Schnuppertag hat sich erfahrungsgemäß herausgestellt, ob es der richtige Einsatzort für das Ehrenamt sein kann.