Pinnwandarchiv 2007

DANKE

Die Kinder und Mitarbeiter des mundwerks danken allen, die die Arbeit 2007 unterstützt haben und wünschen ein frohes neues Jahr.

Adventfeier im mundwerk

Eine gelungene Überraschung.
 
Nicht schlecht staunten die Schüler, als zur Adventsfeier des mundwerk e.V. am 18.12.07 Frau Hoffmann vom Solar Hotel mit zwei großen Kisten den Raum betrat. Die Augen wurden immer größer. Bevor das Geheimnis gelüftet wurde, gab es ein Kaffeetrinken mit Schokoladenweihnachtsmännern vom A//S Verein und selbst gebackenen Plätzchen. Dabei wurden Lose gezogen, damit jeder aus den zwei Kisten sich auf eine Überraschung freuen konnte. Dann durfte jeder eine handgefertigte Kerze von Frau Hickmann verzieren und als Geschenk verpackt mitnehmen.
 
Nach einer lustigen Spielrunde und einem Weihnachtsfilm waren die Schüler nicht mehr zu halten. Was für eine Überraschung steckte hinter ihrer Nummer? Wer hatte sich diese Mühe gemacht? Das Essenkochen für die Schüler hatte die Mitarbeiter vom Solar Hotel auf die Idee gebracht. Sie wollten die Kinder vom Schülertreff mit persönlichen Geschenken überraschen. Das ist ihnen wirklich gelungen. Die größeren Schüler erfassten was hier geschah. Hier hatten sich Menschen Gedanken gemacht, wie sie den Schülern eine Freude bereiten konnten, ohne sie zu kennen! Für diese gelungene Überraschung ein herzlicher Dank an Frau Hoffmann und Ihre Mitarbeiter des Solar Hotels Freital.

 

Zwei Monate Schülertreff

Artikel im Wochenkurier Freital: Auch das Stahlwerk schickt Essen

16.11.2007
Freital. Gerade erst entstanden, hat sich der Freitaler Verein Mundwerk e.V. schon einen guten Ruf erarbeitet. Jeden Tag kommen rund 20 Kinder in die Gutenbergstraße und erhalten ihre warme Mahlzeit. „Unsere Kinder mögen sehr gern Milchbrötchen. Könnten Sie da vielleicht an uns denken, wenn wieder welche reinkommen?“, fragt Gabriele Knoblauch, vom Freitaler Verein Mundwerk ihren Partner von der Dresdner Tafel. Und Erhard Mischke nickt. „Für die Kinder machen wir das“, sagt er. Immerhin werden rund 20 Kinder in den Räumen der Gutenbergstraße betreut und verköstigt. Eine warme Mahlzeit pro Tag müsse sein, sind sich die engagierten Leute um Beate Sommer und Gabriele Knoblauch, die beiden Vorstände, sicher. Und ein Essen kostet hier eben nur 50 Cent. Mal gibt es Nudeln, dann wieder einen Gemüseeintopf. „Das Dessert, also mal Pudding oder Joghurt, bringt uns die Dresdner Tafel“, so Frau Knoblauch über die Beschaffung von Lebensmitteln. Die Dresdner Tafel beliefert elf verschiedene Stellen, darunter auch Altenberg, Schlottwitz und eben
Freital.

Unterdessen schnappt sich Beatrice Rosenlöcher die Kisten und trägt sie in ihre Küche. Die gelernte hauswirtschaftstechnische Helferin ist der gute Geist hier. „Wir haben ihr einen Vertrag über geringfügige Beschäftigung angeboten“, sagt Frau Knobloch. Schließlich ist die junge Frau jeden Tag vor Ort und gibt das Essen aus. Sie ist die einzige hier, die ein paar Euro für ihre Arbeit bekommt. Alle anderen 14 Frauen arbeiten ehrenamtlich. „Wir freuen uns, dass uns das Stahlwerk Freital mit einer regelmäßigen Spende unterstützt“, erzählt Frau Knoblauch weiter. Aus der Kantine des großen Arbeitgebers, das habe der Geschäftsführer möglich gemacht, werden jeden Freitag 20 Essen an Mundwerk e.V. geliefert. Und solche Sponsoren braucht man, wenn man im sozialen Bereich tätig ist. Alle anderen vier Mahlzeiten Woche werden aus Spenden finanziert.

Beatrice stellt sich unterdessen auf den Ansturm der „hungrigen Mäuler“ ein. Da muss man auch mal couragiert reagieren, wenn der Trubel zu groß wird. „Ich kann schon ganz gut mit den Kindern“, sagt die 24jährige Frau. Ein Grundsatz der Arbeit ist: Die Kinder müssen sich nicht als arm outen, wenn sie hier essen wollen. Darüber hinaus sind die Räume des Vereins, der auch von den Kirchgemeinden unterstützt wird, zu einem richtigen Treffpunkt geworden. „Sie spielen hier gern und können ihre Hausaufgaben machen“, sagt Frau Knoblauch. Montag bis Freitag immer in der Zeit von 12 bis 17 Uhr.
Iris Schmidt

Startschuss

Aus dem Gemeindebrief der Freien evangelischen Gemeinde in Freital:
Am Montag, dem 17. September 2007 startete der Schülertreff mundwerk auf der Gutenbergstraße in Freital. Unmittelbar zuvor hatten noch die letzten Handwerker Fußboden und Wände verkleidet, Elektroleitungen verlegt und Geräte angeschlossen. Am ersten Tag kamen bereits sechs Kinder zum Essen, am zweiten Tag begannen sie die Räume zu erobern und eine Woche später nutzten die ersten die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben im mundwerk zu erledigen. Wir sind dankbar für all das, was in den letzten Wochen gespendet, gebaut und geputzt wurde. Wir brauchen weiterhin alle Gebete und praktische Hilfe von Menschen, die Lust und Zeit haben im Schülertreff mitzuarbeiten.
Blitzlichter von der Baustelle gibt es bald hier.

 

Windbergfest und Eröffnung

Die Vorstellung unserer Arbeit auf dem Windbergfest 2007 in Freital hat uns in vielen Begegnungen und Gesprächen in unserem Anliegen bestätigt. Leider konnten wir Schüler (der Lessingschule) nicht direkt für den anschließenden Montag zum Vorbeischauen einladen, da wir aufgrund von Verzögerungen an den Bauarbeiten den Eröffnungstermin des Schülertreffs um eine Woche – auf den 17. September – verschieben mussten.
Am Sonntag, den 16. September findet um 16:30 Uhr nochmal eine Mitgliederversammlung in den Räumen Gutenbergstr. 12 statt. Eine offizielle Eröffnung für (manch geladene) erwachsene Gäste ist für den 1. Oktober geplant.

 

Vereinsgründung

Am 25. März 2007 fand in Freital-Pesterwitz die Gründungsversammlung für den Verein Mundwerk statt. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 11. Juni 2007.