Pinnwand

Hinaus in die Natur

Mit den zunehmenden Temperaturen ist es auch wieder möglich, sich draußen zu treffen. So gab es schon ein Picknick im Grünen. Auch Hausaufgaben oder Vorbereitung auf Tests können im Wald mit Blick über Freital oder im Park erledigt werden. Die Natur wird zum Raum, in dem wir uns begegnen können:
 
 

Miteinander teilen kommt an!


 
Unter diesem Titel, der zum Motto des mundwerks gehört, entstehen im Moment mehrere Videos zum Thema "Teilen/ Bruchrechnung", da dies im Homeschooling zu lernen schon mal eine besondere Herausforderung werden kann.
 
Die Videos sind unter folgenden Links abrufbar:
 
Bruchrechnung: https://youtu.be/IpKH9jhTwas
Dezimalzahlen: https://youtu.be/QmyduwGd_vg
Uhrzeit und Bruchrechnung: https://youtu.be/3OPHdO1YOdM
Malfolgen und Teilungsregeln (als "Einschlaf-Video" zum Lernen im Schlaf smiley)

https://youtu.be/cG9Ti7nbY4g  

https://youtu.be/9c_0zkMaX6w

 
Weitere Videos werden folgen, Anregungen und neue Themen werden gern aufgenommen!

Schülertreff und Lernsax-Hilfe

Am 26.02.2021 haben wir die Schlüssel für die Kantstraße 7 abgegeben. Die Räume waren ziemlich leer geräumt. Viele Dinge wie Spiele, Bücher, Schulmaterial, Bastelsachen, Geschirr und Möbel konnten wir verschenken. Für die Nachfolger auf der Kantstraße blieben der Billardtisch und einige Möbel stehen. Schließlich gab es noch kleine Tüten mit Büromaterial zu verteilen, denn das braucht man in Zeiten von Lernsax-Aufgaben für die zahlreichen Zettel, die zu ordnen sind.
 

Für mehrere Schüler werden die Lernsax - Aufgaben ausgedruckt oder gespeichert und zugestellt. Wer Unterstützung bei den Aufgaben braucht, ruft einfach an und vereinbart einen Termin für das gemeinsame Arbeiten.

Seit kurzem gibt es auch einen mundwerk - YouTube - Kanal. Das erste Video erforscht, was mundwerk und Bruchrechnung miteinander zu tun haben.

Und von Montag bis Donnerstag gibt es wie früher eine Vesper um 15 Uhr, allerdings kontaktlos über ein Videoportal. Der einzige, allerdings wirklich große Unterschied ist, dass für Essen und Trinken jeder Teilnehmer selbst sorgen muss.

mundwerk im Corona-Modus

Zur Zeit werden die Räume des Schülertreffs ausgeräumt. Auch das Schülertreff-Schild musste wieder abmontiert werden, was eine sportliche Herausforderung war.
 

Aber vor allem geht es weiterhin darum, Schülerinnen und Schüler beim häuslichen Lernen zu unterstützen: mit Technik und ausgedruckten Arbeitsblättern, mit online-Beratungen zu schwierigen Aufgaben, mit Gruppenchats und einer mundwerk-Vesper, die wir online anbieten, immer zu Vesperzeit 15 Uhr.

Bei Fragen dazu einfach melden unter: 0178 174 99 73