Pinnwandarchiv 2009

Das war das Benefizkonzert ...

Eine musikalische Zeitreise von Bach bis Gershwin … und der kleine Saal im Freitaler Kulturhaus ist am Sonnabendabend mit rund 70 Gästen gut besucht. Für Kinder gibt es das Klavierkonzert in der Laterne kostenlos. Eingeladen hat Beate Sommer, die Vorsitzende vom Verein Mundwerk.
 
Klavierkonzert in der “Laterne” für einen guten Zweck
Sächsische Zeitung vom 24.11.2009

 

Benefizkonzert für Mundwerk e.V.


Eine musikalische Zeitreise von Bach bis Gershwin.
21.11.2009 – Laterne, Kulturhaus Freital – 19.00 Uhr
Eintritt 10 EUR – Ermäßigte 7 EUR – Kinder bis 12 Jahre frei
Vorverkauf & Reservierung:
Kasse des Kulturhauses. Tel. 0351-652618-22
Schülertreff Mundwerk e.V. Gutenbergstr.12
Wochenkurier Heinrich-Zille-Str. 2 Tel. 0351-65263-10
Marina Savova
Die international gastierende Konzertpianistin lädt Sie ein auf eine Reise zu Höhepunkten der Klaviermusik vom Barock bis zur Moderne. “Wie selbstverständlich mit elastischer Energie und fliegender Leichtigkeit arbeitet Marina Savova Harmonien, Brüche, Orchesterfarben, exzessive und kühne Klangwirkungen heraus, scheint die Tonvorstellungen aus einer transzendenten Sphäre heraus einzuatmen, um sie dann über die Tasten als intensivierten Klang zu formulieren.” Stader Tageblatt

Tag der offenen Tür 2009

Lassen Sie sich von der jungen Generation einladen! Am Mittwoch 07.10.2009 15:00 – 18:00 Uhr im Schülertreff Gutenbergstr. 12.

Ein gelungener Nachmittag

Pünktlich zur Mittagszeit am 29.08. trafen sich sechs Familien und einige Mitarbeiter aus dem Mundwerk zur Familienwanderung im Rabenauer Grund. Erstes Ziel war eine Flußbiegung der Weißeritz, an der ein Picknick mit Brötchen, Wiener und Gemüse veranstaltet wurde und die Kinder baden konnten.
Später ging es weiter zur Rabenauer Mühle, von wo aus die Kleinbahn alle wieder nach Freital brachte.
Frau Stute: “Es war ein schöner Nachmittag. Die Kinder waren baden und wir sind in Ruhe gelaufen. Dabei haben wir uns viel unterhalten – sonst kann ich mit meiner Tochter ja nur alleine wandern, aber so war es mal etwas besonderes und sehr schön.”
Thomas Haase: “Es waren einige Familien vom Elternfrühstück dabei. Über die Resonanz habe ich mich gefreut. Insgesamt ein gelungener Nachmittag.”

 

Jungschartag 2009 in Gera

Begeisterung und Konzentration – Am 22.08. hatte die Freie evangelische Gemeinde Gera zum Jungschartag eingeladen und Freital war mit acht Kindern dabei. Beim Jungschartag treten Mannschaften aus verschiedenen Städten in unterschiedlichen Spielen gegeneinander an und testen ihr Können. Der diesjährige Jungschartag stand unter dem Motto “So ein Zirkus”.
Fünf Augenblicke unserer Mundwerk-Kinder

 

Wir wollen raus ...

… in die Natur und laden herzlich zu einem kleinen Familienwandertag gemeinsam mit Mitarbeitern des Mundwerk e.V.
Am Samstag, 29.08.2009 – 12:00 – 16:00 Uhr – Treffpunkt Freital Coßmannsdorf/Schwimmhalle
Wir haben geplant, durch den Rabenauer Grund zu wandern, bei einem Picknick gemeinsam lecker zu essen und die Kinder am Wasser der Weißeritz spielen lassen. Bis zur Rabenauer Mühle geht es dann noch zu Fuß, bevor uns die Kleinbahn zu unserem Ausgangspunkt zurück bringt.
Der Verein organisiert das Picknick und besorgt auch die Fahrkarten. Der Unkostenbeitrag beträgt pro Kind 1 Euro, pro Erwachsenem 2 Euro – Anmeldungen bitte bis 24. August an Tomas Haase: 0173 4200969
Infos zum Rabenauer Grund

 

Sommerferien vorbei ...

   

Neuer Schuljahres-Start am 10. August 2009 in sanierten Räumen

Nach drei intensiven Bauwochen werden wir in der letzten Ferienwoche den Schülertreff wieder empfangsbereit gestalten. Nicht nur die Wände haben einen neuen Anstrich bekommen, auch der Fußboden und die Heizung sind neu geworden. Dazu kommt noch der eigene Sanitärbereich für den Schülertreff im Erdgeschoss. Dem neuen Vermieter Herrn Ravo und seinen Mitarbeiter ein herzlichen Dank für alle Mühe.
Das nicht alles außerhalb gelagert werden musste, ist dem biotec Verein zu verdanken, der uns einen Raum zur Verfügung gestellt und uns beim Tragen tatkräftig unterstützt hat. Vielen Dank!
Allen Schülern ein herzliches Willkommen ab 10. August und den Eltern ab 12.8. wieder zum Elternfrühstück mittwochs um 9:30 Uhr.
Wer von den Lesern neugierig geworden ist, sei herzlich eingeladen für den 7. Oktober von 15:00 bis 18:00 Uhr zu einem kleinen “Tag der offen Tür”.

Ausblick

Stand zum Windbergfest am 12. und 13. September 2009
“Tag der offenen Tür” am 7. Oktober 2009 von 15:00 bis 18:00 Uhr
Benefiz – Klavierkonzert für den mundwerk e.V. 21. November 19:00 Uhr Kulturhaus / Laterne

Familiennachmittag 2009

 
Am 19. Juni 2009 trafen sich ca. 45 Kinder, Eltern und Mitarbeiter zum zweiten Familienfest im Mundwerk. Das Wetter hatte ein Einsehen und beschien unser gemeinsames Kaffeetrinken, unsere Spiele (Tauziehen, “Luftball”-Volleyball, Skiwettrennen und vieles mehr) und unser abendliches Grillen. Hautattraktion des Tages war die Mohrenkopfschleuder. Die Kids mussten mit einem Tennisball versuchen, eine Aparatur zu treffen, die bei Erfolg einen Mohrenkopf zurückwarf. Nicht ganz einfach …
 
Gleichzeitig war es die letzte Veranstaltung für unsere Praktikantin Frau Auerbach. An dieser Stelle ein Dankeschön für’s Dabeisein in den letzten Wochen und die Geduld und Kraft für “unsere Kinder”.

Manege frei!

Manege frei! hieß es am Samstag den 9. Mai für 11 Mundwerk-Kinder. Der Freitaler Wochenkurier hatte Freikarten für den Zirkus Probst zur Verfügung gestellt – und alle haben zwei Stunden Zirkusprogramm mit großer Begeisterung erlebt.
Thomas Haase, der die Kinder begleitet hat: “Es war spannend zu verfolgen, wie die Artisten z.B. am Trapez gearbeitet haben. Lustig waren auch die Ponys, besonders das kleinste, wenn es gemacht hat, was es wollte.”
Lisa, 8: "Am meisten haben mir die Ponys gefallen, weil sie einen sehr schönen Kopfschmuck aufhatten. Die Clowns waren lustig – am lustigsten, wenn sie in einem Fass stecken und nur noch die Füße heraus gucken. Vor den Tigern hatte ich keine Angst, da war ja ein Gitter drum. Ich würde mich freuen, wenn wir das mal wieder machen könnten."

 

Osterferienrückblick - Teil 3

Donnerstag, 16.04.09 – Besuch einer Mitarbeiterin: Manchmal werden Geheimnisse verraten. So auch an diesem Tag. Die Kinder wussten schon, wen sie besuchten, Gabi Knoblauch. Sie wussten auch wo sie wohnt, aber der Weg nach Pesterwitz war weit und unbekannt. Dank unseres Fährtenlesers Jesse konnten wir die richtige Richtung einschlagen und gelangten an den Burgwartsberg. Dort konnten die Kinder ihre Hütte, die sie zwei Tage vorher gebaut hatten, wieder sehen. Weiter ging es dann den Berg hinauf durch den Wald und die Kids sahen nicht nur eine weitere Hütte sondern auch über Freital. Manche entdeckten sogar ihre Schulglocke.
Dann ging es weiter durch den Wald zur Alma. Das ist keine Verwandte von Frau Knoblauch, sondern ein Bach in der Nähe von Pesterwitz. Dort entdeckten die Kinder eine alte, hohle Kopfweide. Erst saßen die Kinder in ihr drinn, dann oben auf. Auch ein alter Krug wurde gefunden. Im Bach wurde ein Staudamm gebaut und sich einfach auch am schönen Wetter erfreut.
Bei Familie Knoblauch angekommen, wurden wir herzlich begrüßt und sehr gut mit Pizza bewirtet. Nach dem Essen gab es die Möglichkeit den Spielplatz der Siedlung zu benutzen. Zurück durften die Kinder dann im Auto fahren und haben sich darüber nicht geärgert.
Im ganzem ein für alle Beteiligten netter Tag mit vielen Entdeckungen und auch neuen Erfahrungen.

 

Seiten