Finanzierung

Kinder sind für ihre Freizeitgestaltung und beim Essen finanziell von ihrer familiären Situation abhängig. Unserem Verein ist die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am gesellschaftlichen Leben wichtig. Die offenen Angebote waren kostenfrei. Für das Essen und die Ferienangebote wurde ein geringer Beitrag erbeten. Wir haben uns vorzugsweise für eine Spendenfinanzierung entschieden. Damit ist eine Bedarfsprüfung für die Kinder, Jugendlichen und Eltern, die die Angebote nutzen, nicht notwendig.
Seit 2011 waren wir als Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe anerkannt, ein Anteil unserer Personal- und Sachkostenwird wurde daher öffentlich gefördert. Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge trug ebenso wie die Stadt Freital mit Fördermitteln zur Finanzierung bei. Fast die Hälfte unserer Kosten wurde durch die Spenden von vielen verschiedenen Spendern getragen.
Mit den verbleibenden Spendengeldern finanzieren wir bis zum Sommer 2021 die mobile und virtuelle Arbeit.