Picknick auf der Mittelinsel

Am 08.09.2016 lud Frau Zetzsche, Initiatorin der Neugestaltung der „Mittelinsel“ an der Unteren Mühle in Potschappel, uns zu einem Picknick auf die "Mittelinsel" ein. Alle waren sehr gespannt: „Wo ist denn diese neue Mittelinsel?“ „Was wurde da neu gestaltet?“
In den vergangenen Monaten haben dort an der Dresdner Straße/Ecke Coschützer Straße in Potschappel Frau Zetzsche mit Mitwirkenden des Umweltzentrums Freital, Mitarbeitern des Biotec e.V. und Schülern des Weißeritzgymnasiums eine schöne Grünanlage mit Blumen, Kräutern und Sitzmöglichkeiten gestaltet. Und nun deckte Frau Zetzsche zum Picknick einen festlichen Tisch mit Kuchen und Tee für zwanzig Gäste des mundwerk-Schülertreffs.
Als Gastgeschenk brachten die Schüler einen kleinen Apfelbaum mit, der in eines der Beete eingepflanzt wurde. Zwei Jugendliche wollen die Verantwortung für die weitere Pflege des Apfelbäumchens übernehmen und regelmäßig gießen gehen.
Außerdem konnten die Kinder und Jugendlichen notieren, was sie sich für ihren Stadtteil wünschen: ein Fußballfeld, ein Baumhaus, Liegestühle und andere Ideen wurden gesammelt.
Allen, die dabei waren, hat diese Begegnung auf der „Mittelinsel“ sehr gefallen, nicht nur, weil es leckeren Kuchen gab.
Wenn Sie ein nächstes Begegnungsprojekt von Frau Zetzsche auf der „Mittelinsel“ unterstützen möchten, können Sie dafür unter dem Stichwort „Zusammen“ an den mundwerk e.V. spenden. Das Geld wird dann für das nächste Begegnungsprojekt zur Verfügung gestellt.