März-Action im mundwerk

Der März im Schülertreff des mundwerk. e.V. stand unter dem Motto „Action“. Geschäftige Betriebsamkeit herrschte beim kreativen Gestalten, aber auch beim Hofverkauf von allerlei Kleinigkeiten. Anfang März hieß es zunächst ein Bild zu malen ohne Pinsel. Unter dem Motto „Action Painting“ gestalteten die Schüler mit Murmeln, Bommeln, Holzstücken oder Bürsten. Dabei ging es primär darum den Kopf auszuschalten und spontan zu sein. Mit Begeisterung wurde gerollt, getupft, getropft oder gespritzt. So nutzten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen, mit Farben zu spielen und mit Techniken zu experimentieren. Freudig zeigten die Schüler ihre entstandenen Bilder. Wie stolz sah man auch , als es dann darum ging aus den einzelnen Werken ein Gesamtwerk zusammen zu setzen. Dem Einen oder Anderen fiel es sichtlich schwer das eigene Bild los zu lassen, um aus den einzelnen Bildern ein Ganzes zu schaffen, waren sie doch engagiert dabei - ganz ohne Pinsel.
 



Mindestens genauso viel Engagement zeigten die Kinder und Jugendlichen bei dem von ihnen ins Leben gerufenen Hofverkauf. Auf eigene Initiative starteten die Schüler den Verkauf von selbst gebastelten Ketten, Tieren aus Bommeln, Körbchen aus Papier und vielem mehr. Auch nicht mehr gebrauchte Spielsachen, Bücher und sogar Taschengeld stifteten die Kinder und Jugendlichen. Einer der größten Wünsche der Schüler ist, dass der Schülertreff freitags wieder öffnen kann. Der eingenommene Betrag wurde zweckgebunden von den Kindern auf die Sparkasse gebracht und eingezahlt. Riesig war die Freude als die Nachricht kam, dass der Schülertreff des mundwerk e.V. am Freitag, dem 23. März mit Hilfe ihrer Spende öffnen konnte, zumindest für 4 Stunden, denn so viel Geld war genau zusammen gekommen.